Narrenzepter und schwarz-gelber Schal im Einklang

Toni Klein wird Stadtprinz 2007
Mit Ehefrau Claudia ein Tollitätenpaar. Alemannia-Anhänger wartet auf Erstliga-Spielplan.

   
Zum vergrössern, bitte auf das Bild klickenToni Klein kriegt Probleme, vermutet er. In den ersten Wochen des kommenden Jahres könnte er hadern mit dem Spielplan des Erstligisten Alemannia Aachen – und seinen Verpflichtungen auf lokalen Narrenbühnen. Das ist so, wenn man als überzeugter Alemannia-Anhänger Prinz von Alsdorf geworden ist.

Dass er das wird, steht für Toni Klein und Ehefrau Claudia, zukünftige Prinzessin an seiner Seite, seit rund zwei Jahren fest. Offiziell wurde diese Besetzung für das Festkomitee Alsdorfer Karneval in der Vorwoche, als Toni Klein den Vertrag unterschrieb.

Selbst dieses Papier hat eine eigene Geschichte, nämlich die eines Bierdeckels, auf den Toni Klein am Karnevalssamstag 2005 seine Kandidatur ankündigte und von Prinzenführer Klaus Mingers, der seinen Job wieder mit Gerd Hüsselmann macht, „ratifizieren“ ließ. Und noch andere Geschichten kamen aufs Tapet, als Komiteepräsident Josef Zentis am elften April im – stilecht – „Amadeus“-Prinzenzimmer der Stadthalle das zukünftige Prinzenpaar und Gefolge benannte, dem als erstes der gesamte anwesende Komiteevorstand applaudierte.

Toni Klein ist selbstständiger Installateur für Gas-, Heizungs- und Sanitäranlagen. Sein Beruf engt den drei mal elf Jahre alten Handwerksmeister ziemlich ein, so dass er außer seinem Hobby Alemannia – deren Heimspiele für Toni Klein Pflicht und manche Auswärtsbegegnungen Vergnügen sind – mit der Freizeit Zurückhaltung übt.

Wenn da nicht die „Spaßmacher“ wären. Eine bunte, lustige Truppe, die sich seit rund acht Jahren aktiv ins Karnevalsleben der Stadt einmischt und inzwischen auf knapp 30 Aktive gewachsen ist und jüngst sogar einen Preis für positive Darstellung im Alsdorfer Rosenmontagszug bekam. Daraus rekrutiert sich größtenteils auch der zukünftige Hofstaat, dessen exakte Ämterverteilung – auch das hat Tradition – bis zur Proklamation von Toni II. am Samstag, 6. Januar 2007, Verschlusssache sein soll.

Zeit zum Planen
Der frühe Vertragszeitpunkt gibt dem gebürtigen Alsdorfer, inzwischen auch Angehöriger der Prinzengarde, ausreichend Gelegenheit zur Planung. Claudia Klein, seit einem Dutzend Jahren mit Toni verheiratet und in der Verwaltung des Familienunternehmens in der Annastraße beschäftigt, will ihren Prinzen dabei gerne unterstützen. Ihre Freizeitbeschäftigung, der Bauchtanz, wird Claudia Klein davon nicht ablenken. Höchstens der Terminkalender vom Aachener Tivoli. Toni II. & Claudia sind schon jetzt gespannt, wann denn der FC Bayern München dort antritt.

Zum Gefolge des Prinzenpaares Toni II. & Claudia (Klein) gehören in der nächsten Session: Beate Klein, Holger Rüben, Theo Schiele, Petra und Helmut Förster, Silvia und Manfred Arendt sowie Petra und Jürgen Körfer.

Quelle: Wilfried Rhein, AN vom 13.06.2006