Klaus Mingers wird zum Ehrenpräsident ernannt

Toni Klein, Günter Forsteneichner, Klaus Mingers, Alfred Sonders (v.l.n.r.)

Ehre, wem Ehre gebührt: Für seine Verdienste um den Alsdorfer Karneval wurde Klaus Mingers zum Ehrenpräsidenten des Festkomitees Alsdorfer Karneval ernannt.

Im Sommer 1964 trat Klaus Mingers dem Fanfarenzug der Prinzengarde Alsdorf bei. Das Amt des Korpsführers übernahm er im Jahr 1970 und hatte es 20 Jahre lang inne. Insgesamt gehörte er dem Fanfarenzug 27 Jahre lang an und begleitete in dieser Zeit 25 Prinzenpaare. Am 25.1.1992 ernannte ihn der Fanfarenzug der Prinzengarde zum Ehrenkorpsführer. Noch heute leitet er die Proben des Fanfarenzuges.

Nachdem im Jahre 1980 kurzfristig der Posten des Geschäftsführers der Prinzengarde vakant wurde, übernahm Klaus Mingers dieses Amt, welches er im Jahre 2005, als er zum Vizepräsidenten des Festkomitees gewählt worden war, an Robert Baumanns übergab.

In der Session 1993 / 1994 schwang er mit seiner Ehefrau Annelie außerdem das Zepter über die Alsdorfer Narrenschar.

In der Session 1995 / 1996 wurde er Prinzenführer des Festkomitees Alsdorfer Karneval und hat dieses Amt bis zum Ende der Karnevalssession 2006/2007 ausgeübt. In dieser Funktion begleitete er 12 Prinzenpaare.

Im Mai 2005 wurde Klaus Mingers zusätzlich zum Vizepräsidenten des Festkomitees gewählt. Bei der Generalversammlung im Mai 2007 erreichte er durch die Wahl zum Präsidenten des Festkomitees den Höhepunkt seiner karnevalistischen Karriere. Dieses Amt nahm er bis zur Generalversammlung in diesem Jahr wahr.

Der Orden "Närrischer Jumbo" wurde dem verdienten Karnevalisten in der Karnevalssession 1980 überreicht. Der VKAG ehrte ihn im November 2005 mit dem Verbandsorden in Gold.

Für seinen tollen Einsatz wurde Klaus Mingers im Rahmen der Sessionseröffnung am 11.11. vom Festkomitee Alsdorfer Karneval mit der Ehrenpräsidentschaft gewürdigt. In seiner Laudatio hob Günter Forstenaichner, Präsident der Alsdorfer Exprinzen, die zahlreichen Verdienste von Klaus Mingers hervor. Seinem Vorredner konnte Alsdorfs Bürgermeister
Alfred Sonders nur beipflichten und ehrte Klaus Mingers mit dem Silbertaler der Stadt Alsdorf.

Wir sagen DANKE, lieber Klaus, für unzählige Stunden, die du in unser närrisches Brauchtum investiert hast.